2.5.27 Wähloptionen
Mit Wähloptionen können die Eigenschaften und Rechte verschiedener Module im Wählplan verändert werden. Sämtliche Wähloptionen sind Voreinstellungen für Module die im Wählplan oder in ausgehenden Routen angelegt werden (“Standardwähloptionen setzen”). Durch Klicken auf die entsprechende Option, wird diese Option aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot). Wenn Sie mit der Maus über eine Option fahren, wird Ihnen die Funktion dieser Option beschrieben.
Interne Wähloptionen werden für Nebenstellen und Rufgruppen im Wählplan gesetzt. Sie können diese verändern, indem Sie im Wählplan die entsprechende Wählplanrufnummer bearbeiten.
Folgende Wähloptionen sind möglich:
t: Transfer für angerufenen Benutzer erlauben. Dies gilt für Transfers über Funktionscodes (
2.5.26↑).
T: Transfer für anrufenden Benutzer erlauben. Dies gilt für Transfers über Funktionscodes (
2.5.26↑).
o: Original CallerID bei Transfer senden. Hierdurch wird die Absenderrufnummer des Anrufers bei Weiterleitungen gesendet und nicht die der Nebenstelle, die den Anruf angenommen hat.
x: Gespräch aufnehmen für angerufenen Benutzer erlauben. Der Code zum Aufnehmen wird im Menü Allgemeine Einstellungen (
2.5.26↑) definiert.
X: Gespräch aufnehmen für Anrufer erlauben. Der Code zum Aufnehmen wird im Menü Allgemeine Einstellungen definiert.
m: Spiele Haltemusik "Standard" anstatt des Ruftons.
Ausgehende Wähloptionen werden für Leitungen in ausgehenden Routen eingesetzt. Sie können diese verändern, indem Sie in den ausgehenden Routen die entsprechende Route bearbeiten.
Folgende Wähloptionen sind möglich:
t: Transfer für angerufenen Benutzer erlauben. Dies gilt für Transfers über Funktionscodes (
2.5.26↑).
T: Transfer für anrufenden Benutzer erlauben. Dies gilt für Transfers über Funktionscodes (
2.5.26↑).
o: Original CallerID bei Transfer senden. Hierdurch wird die Absenderrufnummer des Anrufers bei Weiterleitungen gesendet und nicht die der Nebenstelle, die den Anruf angenommen hat.
x: Gespräch aufnehmen für angerufenen Benutzer erlauben. Der Code zum Aufnehmen wird im Menü Allgemeine Einstellungen (
2.5.26↑) definiert.
X: Gespräch aufnehmen für Anrufer erlauben. Der Code zum Aufnehmen wird im Menü Allgemeine Einstellungen definiert.
2.5.27.3 Anrufbeantworter
Diese Wähloptionen werden für Anrufbeantworter im Wählplan gesetzt. Sie können diese verändern, indem Sie im Wählplan die entsprechende Wählplanrufnummer bearbeiten.
Folgende Wähloptionen sind möglich:
s: Standardansage des Anrufbeantworters zu deaktivieren. Diese Option ist sinnvoll bei dem Einsatz von eigenen Ansagen vor einem Anrufbeantworter. Da der Anrufbeantworter standardmäßig eine eigene Ansage beinhaltet, kann diese somit abgeschaltet werden.
u: Spiele "Nicht erreichbar"-Nachricht. Dem Anrufer wird die System-Nachricht “Der Angerufene ist nicht erreichbar” vorgespielt.
b: Spiele "Besetzt"-Nachricht. Dem Anrufer wird die System-Nachricht “Der Angerufene ist besetzt” vorgespielt.
Diese Wähloptionen werden für Warteschlangen im Wählplan gesetzt. Sie können diese verändern, indem Sie im Wählplan die entsprechende Wählplanrufnummer bearbeiten.
Folgende Wähloptionen sind möglich:
t: Transfer für angerufenen Benutzer erlauben. Dies gilt für Transfers über Funktionscodes (
2.5.26↑).
T: Transfer für anrufenden Benutzer erlauben. Dies gilt für Transfers über Funktionscodes (
2.5.26↑).
r: Spiele Rufton statt Haltemusik. Mit dieser Funktion merkt der Anrufer nicht, dass er auf eine Warteschlange angerufen hat.
noanswer: Sound Datei abspielen ohne den Kanal zu beantworten. Mit dieser Funktion können dem Anrufer Ansagen vorgespielt werden, ohne den Kanal zu beantworten. Das bedeutet, dem Anrufer entstehen keine Gebühren. Dies ist für die Nutzung von Callcentern mit kostenpflichtigen Rufnummern von Vorteil. Die Funktion “noanswer” hängt davon ab, ob die gewählte Leitung (VoIP-Provider, ISDN) sie unterstützt.
c: Springe im Wählplan weiter, wenn der Agent aufgelegt hat. Wird eine Warteschlange in einer Sequenz im Wählplan verwendet, kann nach dieser Warteschlange ein Umfrage-Modul eingesetzt werden. Die Wähloption “c” bewirkt, dass nach Auflegen des Agenten am Ende eine Gespräches nicht aufgelegt wird, sondern in das nachfolgende Umfrage-Modul transferiert wird.
Diese Wähloptionen werden für Ansagen im Wählplan gesetzt. Sie können diese verändern, indem Sie im Wählplan die entsprechende Wählplanrufnummer bearbeiten.
Folgende Wähloptionen sind möglich:
noanswer: Sound Datei abspielen ohne den Kanal zu beantworten. Mit dieser Funktion können dem Anrufer Ansagen vorgespielt werden, ohne den Kanal zu beantworten. Das bedeutet, dem Anrufer entstehen keine Gebühren. Dies ist für die Nutzung von Callcentern mit kostenpflichtigen Rufnummern von Vorteil. Die Funktion “noanswer” hängt davon ab, ob die gewählte Leitung (VoIP-Provider, ISDN) sie unterstützt.
2.5.27.6 Wähloptionen im Wählplan
Wähloptionen können im Wählplan angepasst werden, indem die entsprechende Wählplanrufnummer bearbeitet wird.
Nachfolgend ist eine Beispielhafte Sequenz dargestellt.
2.5.27.7 Wähloptionen in ausgehenden Routen
Wähloptionen können in ausgehenden Routen angepasst werden, indem die entsprechende Ausgehende Route bearbeitet wird.
Nachfolgend ist eine beispielhafte ausgehende Route dargestellt.