Das Handbuch zur Asterisk-Telefonanlage ansitel 3.0


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2.5.30 Zendesk Schnittstelle

Zendesk ist ein webbasiertes Ticketsystem, das ein Ticketmanagement und eine Help Desk zur Verfügung stellt.
Die ansitel Telefonanlage stellt eine Schnittstelle für dieses Ticketsystem zur Verfügung. Dabei werden eingehende Anrufe auf Nebenstellen der ansitel Telefonanlage in Zendesk protokolliert (Tickets).
  1. Loggen Sie sich in Ihren Zendesk-Account ein.
  2. Klicken Sie links unten auf das Admin-Symbol
  3. Wählen Sie links den Bereich API aus
  4. Aktivieren Sie den Tokenzugriff
  5. Nun erhalten Sie den Token
Abbildung zendesk/token.jpg
Abbildung 2.152 Zendesk Token
Konfigurieren Sie nun die Schnittstelle im ansitel webinterface.
Tragen Sie Ihre Zendesk-Domäne, Ihren Zendesk Benutzernamen (E-Mail) und den oben erhaltenen Token ein.
Wählen Sie die Sprache in der die Nachrichten in Zendesk gestellt werden sollen (Mögliche Werte: Deutsch, Englisch).
Die Erstellung eines Tickets erfolgt nur bei ausgewählten Nebenstellen (Mehrfachauswahl mit Strg).
Folgende Aktionen sind möglich:
Abbildung zendesk/zendesk.jpg
Abbildung 2.153 Zendesk ansitel-Schnittstelle konfigurieren
Als Nächstes können Sie Ihren Zendesk Benutzer mit Ihrem Telefon verknüpfen, um automatisch Tickets für diesen Benutzer zu öffnen. Tragen Sie den Account-Namen Ihrer SIP-Nebenstelle in das Feld “Details” Ihres Zendesk Benutzers ein.
Abbildung zendesk/phone_user1.jpg
Abbildung 2.154 Zendesk Verbindung Benutzer-Nebenstelle
Achtung: Zendesk benötigt für die Übernahme der “Details”-Daten
ca. 3 Minuten. In dieser Zeit kann die Zendesk-Schnittstelle keine
Ticket-Benutzer-Verknüpfung herstellen.
Zum Schluss aktivieren Sie Ihre Zendesk-Schnittstelle.
Abbildung zendesk/schnittstelle_starten.jpg
Abbildung 2.155 Zendesk ansitel-Schnittstelle starten
Ist das entsprechende Recht aktiviert, öffnen sich Tickets automatisch bei ausgehenden oder eingehenden Anrufen für den Agenten.
Abbildung zendesk/incoming_ticket.jpg
Abbildung 2.156 Zendesk Ticket
Das Zendesk Ticket wird mit folgenden Tags versehen:
Mit den Tags können individuelle Auswertungen über die Ticket in Zendesk erstellt werden.
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