Benutzer - Nebenstellenzuordnung

Schritt für Schritt-Anleitung zum Erstellen von Benutzern und Zuweisen von Nebenstellen.

Dieses HowTo befasst sich mit der Erstellung von Benutzern und der Zuweisung von Nebenstellen. Anhand eines Beispiels wird der Zusammenhang von Benutzern und Nebenstellen erklärt.

1. Schritt - Login

Loggen Sie sich als Administrator ein.

2. Schritt - Vorbereitung einer Nebenstelle

Zum Hinzufügen eines neuen Benutzers, muss eine Nebenstelle eingerichtet sein, die dem neuen Benutzer zugewiesen werden kann. Nachfolgend wird eine neue Nebenstelle angelegt. Zum Anlegen von Nebenstellen klicken Sie bitte im Menü auf "Nebenstellen".

3. Schritt - Art der Nebenstelle wählen

Wählen Sie die Art der Nebenstelle für den Benutzer. In diesem HowTo wird der gängige Fall angenommen, dass ein SIP-fähiges Telefon angeschlossen werden soll. Klicken Sie dazu auf "SIP Nebenstelle hinzufügen".

4. Schritt - Neue Nebenstelle erstellen

Tragen Sie einen frei wählbaren Namen der Nebenstelle und ein dazugehöriges Passwort ein. Beispielweise könnte ein Name den Ort beschreiben an dem die Nebenstelle liegt (bsw. Backoffice) oder einfach eine Beschreibung des Gerätes. Sollten Sie sich anstelle einer SIP- für eine IAX- oder ISDN-Nebenstelle entschieden haben tragen Sie die dort erforderlichen Daten ein.

5. Schritt - Nebenstellen im Überblick

Kontrollieren Sie in der Übersicht der Nebenstellen, ob Ihre angelegte Nebenstelle dort zu sehen ist. Möchten Sie eine weitere Nebenstelle hinzufügen, wiederholen Sie den vorherigen Schritt. In diesem Beispiel sind 2 neue Nebenstellen 'Buchhaltung' mit Nummer 300 und 'Lager' mit Nummer 100 hinzugekommen. Stellen Sie sich vor, ein Mitarbeiter der für gewöhnlich im Lagerbereich einer Filiale arbeitet, wird auch zeitweilig in der Buchhaltung eingesetzt. In diesem Fall ist es sinnvoll sein, dass der Mitarbeiter unter der Nebenstelle 'Buchhaltung' zu erreichen ist. Diese Nebenstelle wird im Folgenden als 'aktive Nebenstelle' verstanden.

6. Schritt - Benutzer und Rechte

Nun ist die Basis geschaffen, um einen neuen Benutzer hinzuzufügen und diesem wenigstens eine Nebenstelle zuzuordnen. Klicken Sie im Menü auf 'Benutzer und Rechte'.

7. Schritt - Überblick über Benutzer

Verschaffen Sie sich in der Benutzerübersicht einen Überblick über die bisherigen Benutzer. Danach klicken Sie auf 'Benutzer hinzufügen', um fortzufahren.

8. Schritt - Benutzerdaten eintragen

Tragen Sie den gewünschten Namen und ein Passwort für den neuen Benutzer ein. Um Tippfehler zu vermeiden wiederholen Sie die Passworteingabe. Legen Sie dann den Status des Benutzers fest. Zur Auswahl steht dabei der Status 'Administrator', welcher volle Rechte in seiner Benutzersicht erhält und 'Benutzer', der mit eingeschränkten Rechten ausgestattet wird. Für dieses How-To wird ein Benutzer 'maxMustermann' angelegt.

9. Schritt - Nebenstellen zuweisen

Bei neu angelegten Benutzern werden Sie sofort darum gebeten eine eindeutige Nebenstelle zuzuweisen. Diese ist notwendig, um dann von dieser gegebenenfalls zu einer anderen 'aktiven' Nebenstelle weiterzuleiten. Hier sehen Sie wie der Benutzer 'maxMustermann' nun eine eindeutige Nebenstelle 'Lager' und eine 'aktive' Nebenstelle zugewiesen bekommt. Die Anrufe auf seine Nebenstelle 'Lager' werden also auf die Nebenstelle 'Buchhaltung' weitergeleitet. Die Nebenstellen die unter 'Benutzerzuordnung' markiert sind, stehen dem Benutzer über das Webinterface zur Verfügung. Diese kann er in seiner Benutzersicht zur aktiven Nebenstelle schalten.

10. Schritt - Benutzereintrag überprüfen und Konfiguration übernehmen

Die folgende Ansicht zeigt Ihnen die Benutzerübersicht, in der Sie nun Ihren eben angelegten Benutzer finden werden. Unser 'maxMustermann' hat wie erwartet die Nebenstellen 'Buchhaltung' und 'Lager' bekommen. Vergessen Sie nicht die Konfiguration (oben rot unterlegt) zu übernehmen. Über die Aktionen rechts, können Sie weitere Einstellungen vornehmen. Halten Sie die Maus über die Symbole, um mehr Informationen zu bekommen.

11. Schritt - Einloggen als neuer Benutzer

Tragen Sie die Benutzerdaten ein und klicken Sie auf 'Absenden', um sich als dieser Benutzer einzuloggen.

12. Schritt - Benutzersicht

Sie sind jetzt eingeloggt als Benutzer. Unter dem Menüpunkt 'Benutzer' finden Sie weitere Einstellungen. Oben links sehen Sie den Namen des angemeldeten Benutzers angezeigt, in unserem Fall 'maxMustermann'. Darunter sehen Sie dessen 'aktive' Nebenstelle. Sämtliche Anrufe werden auf Grundlage der eindeutigen Nebenstelle dieses Benutzers auf diese aktive Nebenstelle weitergeleitet. Die automatische Wählfunktion des Telefonbuchs ist auch auf diese aktive Nebenstelle umgeschaltet.

13. Schritt - Einstellungen als Benutzer

Entsprechend Ihrer Einstellungen aus Schritt 9 sehen Sie hier die Nebenstellenzuordnungen und Benutzerdaten. Hier kann der Benutzer seine aktive Nebenstelle umschalten.

14. Schritt - Fertig

Sie haben dieses HowTo erfolgreich absolviert!