Asterisk im Unternehmen

Die Open Source Telefonanlage Asterisk in einer Businessumgebung

Asterisk-Telefonanlagen sind für den Einsatz in kleineren und mittleren Unternehmen hervorragend geeignet und lassen sich leicht integrieren. Eine standardisierte Unternehmensumgebung ist im folgenden Schema dargestellt:

Schema - Asterisk im Unternehmen

Viele Unternehmen besitzen ein zentrales Telefon, mehrere PC-Arbeitsplätze mit dazugehörigem Arbeitsplatztelefon und schnurlosen Handgeräten. Früher wurden meist zwei verschiedene physikalische Netze, das Telefonnetz und das Computernetzwerk, in Unternehmen verwendet. Mit dem Einsatz von Asterisk kann auf das Telefonnetzwerk komplett verzichtet werden. Da Asterisk eine Voice over IP-Telefonanlage ist, können Endgeräte eingesetzt werden, die an das Computernetzwerk anschliessbar sind (VoIP-fähige Endgeräte).

Wie in dem o.g. Schema zu sehen ist, können mittels Asterisk verschiedene Komunikationstechnologien gemischt verwendet werden. Das Zentraltelefon, Arbeitsplatztelefon 1 und 2 sind schnurgebundene VoIP-Telefone die an eine Netzwerkdose in der Nähe des Arbeitsplatzes angeschlossen werden. Viele schnurgebundene VoIP-Telefone besitzen einen integrierten Netzwerk-Switch. Damit ist es möglich, nur einen Netzwerkport zu belegen, da der Arbeitsplatz-PC direkt am Telefon und das Telefon an den Netzwerkdose angeschlossen wird.

Schnurlose Telefone werden über VoIP-fähige Basisstationen in das System integriert. Dabei kann ein sog. DECT-Cluster über mehrere Antennen aufgebaut werden, um "Handover" (Gesprächsübergabe zwischen Antennen ohne Gesprächsabbruch) zu realisieren. Außer VoIP unterstützt Asterisk Hardware von verschiedenen Herstellern, um ISDN- und die ältere Analog-Technologie zu verwenden. In Businesumgebungen wird noch verstärkt auf ISDN-Anschlüsse zurückgegriffen, da hier die Gesprächsbandbreite garantiert wird. Faxgeräte, Aufzug- und Türgegensprechanlagen lassen sich über Analog-Karten oder VoIP-Analog-Adapter an Asterisk anbinden. Somit lassen sich die Vorteile von VoIP und ISDN sehr gut miteinander kombinieren.

Asterisk kann über die vorhandene Internetanbindung mit sog. VoIP-Providern (z.B. ansitline, Sipgate, QSC) verbunden werden. Dadurch ist es möglich über den vorhandenen DSL-Anschluss zu telefonieren. Als Sicherungskanal kann ISDN eingesetzt werden, falls die DSL-Verbindung nicht verfügbar ist.

Am Zentraltelefon können sämtliche Telefone im Unternehmen überwacht werden. Die Zustände der LEDs am Telefon zeigen, ob ein Mitarbeiter spricht, angerufen wird oder frei ist. Es ist möglich mit jedem Telefon Anrufe zu verbinden, heranzuholen und direkt anzurufen.

Asterisk besitzt viele offene Schnittstellen. Damit ist es möglich externe Programme in die Telefonie einzubinden. Beispielsweise kann über die CTI-Schnittstelle das Wählen aus TAPI-fähigen Programmen, wie z.B. Microsoft Outlook realisiert werden. Eingehende Anrufe können anhand Ihrer Rufnummer erkannt und über diese Schnittstellen an externe Programme, z.B. digitale Kundenakte, übergeben werden.

Addon-Programme, wie das ansitel-book, greifen auf eine andere Schnittstelle von Asterisk zu. Hierbei ist es möglich das Telefonbuch betriebsystemunabhängig jedem PC oder Mac im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Wichtig für jedes Unternehmen ist seine Corporate Identity. Asterisk lässt sich mit individuellen und professionellen Ansagen (z.B. Begrüssung, Wartemusik und Anrufbeantworter) bestücken.Diese können flexibel an den gewünschten Stellen im Wählplan verwendet werden. All diese Funktionen können bequem über ein Asterisk Webinterface, z.B. dem ansitel Webinterface, konfiguriert und verwaltet werden.

Eine Asterisk-Telefonanlage, wie die ansitel-Serie, bringen einen integrierten Fax-Server mit. Damit können eingehende Faxe per E-Mail weiterverteilt werden.Fax-Spam gehört somit der Vergangenheit an, da die unerwünschten Fax-E-Mails einfach gelöscht werden können.Zusätzlich sind Open Source - Fax-Clients verfügbar. Damit ist es z.B. möglich das vorhandene Microsoft Word-Dokument direkt von einem Arbeitsplatz-PC zu faxen.

Diese beispielhaften Ausführungen sollen zeigen, wie flexibel und mächtig Asterisk-Systeme sind. Asterisk kann individuell an jedes Unternehmen abgestimmt werden.

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